AGBs & Hausregeln & COVID-19

Hausordnung: An-/Abreise CHECK- IN: ab 15:00 Uhr. FrĂŒherer Check- in ist auf Anfrage möglich und mit Extrakosten verbunden. CHECK- OUT: 11:00 Uhr spĂ€terer Check- out ist auf Anfrage möglich und mit Extrakosten verbunden.

Der Check-in erfolgt durch automatische Zusendung eines Codes.

Der Aufenthalt ist nur fĂŒr eine kurze Dauer und nicht fĂŒr eine Langzeitmiete gedacht und unterliegt ausschließlich dem Beherbergungsvertrag, ansonsten greift laut BGB. § 543 eine Außerordentliche fristlose KĂŒndigung aus wichtigem Grund oder § 229 „Selbsthilfe“   

Reinigung und Service Frische HandtĂŒcher und BettwĂ€sche bei Ankunft. Alle Möbel und EinrichtungsgegenstĂ€nde sind auf ihren ursprĂŒnglichen Platz zurĂŒck zu rĂ€umen. Geschirr ist gespĂŒlt, getrocknet und in die SchrĂ€nke zurĂŒckgerĂ€umt. Das Apartment ist besenrein zu hinterlassen. Das Personal jederzeit hat Zugang zu den Zimmern.

Haustiere Haustiere nur nach Absprache.  Aufpreis 15,00€ fĂŒr spezielle Reinigung.

Rauchen Alle Zimmer und Bereiche sind mit Rauchmeldern ausgestattet und auf einer Brandmeldezentrale mit Fernruf aufgeschaltet. Rauchen im Haus ist absolut verboten. Außerdem das Herausdrehen oder Abdecken der Rauchmelder Zum Rauchen gibt es im Außenbereich ausgewiesene Bereiche akustische Sirenen im Flur und optische und akustische Meldung außen am Haus. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift wird mit 250,00€ geahndet, die die Kosten fĂŒr die spezielle Reinigung und Schließung der RĂ€ume fĂŒr einen Tag abdeckt.

Personenanzahl Es dĂŒrfen nur angegebene Personen im Apartment ĂŒbernachten. Bei Ankunft sind alle Personen anzumelden. Weitere GĂ€ste, die sich nach 01:00 Uhr im Apartment befinden, sind zu melden und werden vom Vermieter abgerechnet. Partys, Events und Veranstaltungen im Apartment sind nicht gestattet. HierfĂŒr ist eine gesonderte Vereinbarung nötig. Das Haus verfĂŒgt ĂŒber eine Living-Lounge und Bar. Diese Bereiche dĂŒrfen nach Vereinbarung und Eiweisung entsprechend genutzt werden.

SchĂ€den SchĂ€den mĂŒssen dem Vermieter umgehend gemeldet werden. Der Mieter haftet fĂŒr alle SchĂ€den. BeschĂ€digtes, verlorenes oder zerstörtes Inventar wird zum Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt. Der Vermieter haftet nicht fĂŒr WertgegenstĂ€nde des Mieters.

SchlĂŒssel und SchlĂŒsselverlust (alternative zum Self Check-in) Die SchlĂŒssel sind nicht an Außenstehende weiterzugeben. Das Nachmachen der SchlĂŒssel ist untersagt. Bei Verlust der SchlĂŒssel haftet der Mieter bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten (Schließanlage). Der Mieter hat sĂ€mtliche SchlĂŒssel bei Mietende persönlich an den Vermieter auszuhĂ€ndigen.

Sorgfaltspflicht Aus RĂŒcksicht auf unsere Nachbarn bitten wir alle GĂ€ste keinen LĂ€rm im Hausflur zu machen. Der Gast hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafĂŒr Sorge zu tragen, dass auch seine Mitreisenden und GĂ€ste die Mietbedingungen einhalten. Die HauseingangstĂŒr muss grundsĂ€tzlich geschlossen sein, darf allerdings mit einem SchlĂŒssel nicht zugesperrt werden, da andere GĂ€ste sonst keine Zugangsmöglichkeit haben und der Fluchtweg grundsĂ€tzlich aufgeschlossen sein muss. Fenster und TerrassentĂŒr sind bei Verlassen zu schließen. Bitte denken Sie immer daran, die SchrĂ€gdach -Fenster zu schließen, bevor Sie die Wohnung verlassen.

Nutzungsbedingungen der öffentlichen Bereiche: Der Sauna-, Whirlpool-, Garten-, Terrassen- und Kinderspielbereich ist nur nach einer Einweisung zu nutzen. FĂŒr einige Bereiche gelten extra GebĂŒhren. FĂŒr die Badebereiche gilt die separate Badeordnung. Die Öffnungszeiten sind von 8:00 bis 22:00 Uhr (nur nach Buchung). Nach 22:00 Uhr ist der Außenbereich nicht mehr zu nutzen und die Nachtruhe einzuhalten. Die TĂŒren zum Außenbereich schließen ab 23:00 Uhr automatisch, bitte beachten Sie, dass bei verschlossenen RolllĂ€den kein Zugang zum Haus mehr möglich ist. Die Nutzung der Living Lounge ist nach 0:00 Uhr nicht gestattet. Auch in den Fluren gilt Absolute Ruhe. Das Haus verfĂŒgt außerdem ĂŒber eine Living-Lounge und Bar. Diese Bereiche dĂŒrfen nach schriftlicher Vereinbarung und Eiweisung dann entsprechend genutzt werden. Die Bar und KĂŒche im Erdgeschoss gehören NICHT zu den Zimmern oder Apartments. Sie buchen ein Apartment, dort ist eine KĂŒche enthalten, die fĂŒr Sie bereit steht. In der Kategorie “Zimmer” ist KEINE KĂŒche enthalten, lediglich ein Toaster, Wasserkocher und Mikrowelle mit Minibar.

LautstĂ€rke und Nachtruhe Das Abspielen von mitgebrachten Musikanlagen, Bluetooth Akku Lautsprechern oder Soundanlagen ist im Garten ist nicht gestattet mit RĂŒcksicht auf die Nachbarn. Es existiert eine feste installierte Lautsprecheranlage auf der Terrasse, die zu Musikabspielungen genutzt werden darf. Nachtruhe in der Zeit von 22:00 bis 7:00 Uhr. Diese ist zwingend einzuhalten. Das Haus ist keine Partylocation fĂŒr ausgedehnte BesĂ€ufnisse! Laute Musik ist in allen Bereichen untersagt. Nehmt RĂŒcksicht auf die anderen GĂ€ste und die Nachbarn. Grillen, Trinken und lockere Runden sind kein Problem, aber das Haus ist keine Party/Ballermann Zone.

WLAN und Internetnutzung FĂŒr die ĂŒber das (W)LAN ĂŒbermittelten Daten, die darĂŒber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getĂ€tigten RechtsgeschĂ€fte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des (W)LANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere: das (W)LAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten nutzen, keine urheberrechtlich geschĂŒtzten GĂŒter widerrechtlich vervielfĂ€ltigen, verbreiten oder zugĂ€nglich machen, die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten, keine belĂ€stigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten, das (W)LAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und / oder anderen Formen unzulĂ€ssiger Werbung nutzen. Der Gast stellt den Inhaber der Unterkunft von sĂ€mtlichen SchĂ€den und AnsprĂŒchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des (W)LANs durch den Gast und/oder auf einem Verstoß gegen vorliegende Vereinbarung beruhen. Dies erstreckt sich auch auf fĂŒr mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhĂ€ngende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Inhaber der Unterkunft auf diesen Umstand hin.

Badeordnung: Der Whirlpool ist nur nach Absprache und Einweisung zu nutzen, außerdem muss sich jedes Zimmer in der „Zeitfenster-Liste“ am Counter eintragen. Es dĂŒrfen maximal 2 BadegĂ€ste in den Whirlpool. Vor der Nutzung unbedingt duschen.

  • 1 Allgemeines
  1. Die Haus –und Badeordnung dient der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im gesamten Bereich der Unterkunft einschließlich des Eingangs und der Außenanlagen. 2. Die Haus- und Badeordnung ist fĂŒr alle GĂ€ste verbindlich. Mit dem Betreten der Wellnesbereiche erkennt jeder Besucher diese, sowie alle sonstigen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erlassenen Anordnung an. 3. Die Einrichtungen des Bades sind pfleglich zu behandeln. Bei missbrĂ€uchlicher Benutzung oder BeschĂ€digung haftet der Gast fĂŒr den Schaden. FĂŒr schuldhafte Verunreinigungen kann ein besonderes Reinigungsgeld erhoben werden, dessen Höhe im Einzelfall nach Aufwand festgelegt wird. 4. Die GĂ€ste haben alles zu unterlassen, was den guten Sitten, sowie dem Aufrechterhalten der Sicherheit, Ruhe und Ordnung zuwiderlĂ€uft. 5. Das Rauchen ist nur in den vorgesehenen Bereichen erlaubt. Der Innenbereich ist rauchfreie Zone.
  2. Im Bad ist es nicht gestattet, zerbrechliche BehĂ€lter (z.B. aus Glas oder Porzellan) im gesamten Bereich des Whirlpools und der Sauna zu benutzen. 7. Das Badpersonal ggf. weitere Beauftragte des Bades ĂŒben gegenĂŒber allen Besuchern das Hausrecht aus. Den Anweisungen des Personals ist grundsĂ€tzlich Folge zu leisten. Besucher, die gegen die Haus- und Badeordnung verstoßen, können vom Besuch des Bades / der Sauna ausgeschlossen werden. In solchen FĂ€llen wird das Eintrittsgeld nicht zurĂŒckerstattet. 8. Das Fotografieren und Filmen fremder Personen und Gruppen, ohne deren Einwilligung, ist nicht gestattet. FĂŒr gewerbliche Zwecke und fĂŒr die Presse bedarf das Fotografieren und Filmen der vorherigen Genehmigung der GeschĂ€ftsleitung. Das Benutzen von Handys, Smartphones und Tablets ist im Haus nicht erwĂŒnscht und in der Sauna grundsĂ€tzlich nicht gestattet. Unterwasserkameras sind in allen Badebecken verboten.
  • 2 Öffnungszeiten und Zutritt
  1. Die Öffnungszeiten und Einlassschluss werden öffentlich bekannt gegeben. 2. Der Zutritt ist nicht gestattet: · Personen , die unter Einfluss berauschender Mittel stehen, · Personen, die Tiere mit sich fĂŒhren, · Personen, die an einer meldepflichtigen ĂŒbertragbaren Krankheit oder offenen Wunden leiden (im Zweifelsfall kann die Vorlage einer Ă€rztlichen Bescheinigung gefordert werden), · Personen, die das Bad zu gewerblichen oder sonstigen nicht badeĂŒblichen Zwecken nutzen wollen 4. Personen, die sich ohne fremde Hilfe nicht sicher fortbewegen können, ist die Benutzung des Bades nur zusammen mit einer geeigneten Begleitperson (Mindestalter 18 Jahre) gestattet. 5. Kinder unter 3 Jahren haben keinen Zutritt. Kinder zwischen 3 und 12 Jahren ist die Nutzung des Hauses nur in Begleitung einer mind. 18 Jahre alten Aufsichtsperson gestattet. § 4 Benutzung des Hauses und Sauna 1. Der Gast ist fĂŒr das Verschließen des Garderobenschrankes und die Aufbewahrung des SchlĂŒsselarmbandes selbst verantwortlich. 2. Vor der Benutzung der Becken muss eine Körperreinigung vorgenommen werden.
  2. Aus hygienischen GrĂŒnden ist das Entfernen von Körperhaaren, das Haare fĂ€rben, PedikĂŒre oder ManikĂŒre im gesamten Bereich des Hauses und der Sauna nicht gestattet.
  3. Barfußbereiche (Umkleide, Bad, Sauna) dĂŒrfen nicht mit Straßen- und Sportschuhen betreten werden. Aus hygienischen GrĂŒnden und zu Ihrer Sicherheit wird empfohlen, im gesamten Bade- und Saunabereich Badeschuhe zu tragen.
  4. Der Aufenthalt im Haus ist nur in Badekleidung gestattet.
  5. Kaugummis sind im gesamten Bade- und Saunabereich nicht gestattet.
  6. Das Springen vom Beckenrand ist untersagt. Das Hineinstoßen oder Werfen anderer Personen in das Becken ist untersagt.
  7. Die Benutzung von Sport- und SpielgerÀten (z.B. Schwimmflossen, SchnorchelgerÀte) bedarf der gesonderten Zustimmung. Die Benutzung von Schwimmbrillen erfolgt auf eigene Gefahr.
  8. Ballspiele sind im Haus nicht gestattet.

Schacht Vermietung Oliver Grote e.K. Grevenstraße 34 46045 Oberhausen Stand 08.05.2021   Corona Regeln im Schacht34:          Stand 16.07.2020 Beherbergungsbetriebe

  • GĂ€ste mĂŒssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen und der Inhaber/die Inhaberin des Beherbergungsbetriebes muss dies anordnen „
FĂŒr Bereiche, in denen die Einhaltung des Mindestabstands nicht sicherzustellen ist
“ (Punkt 8 Anlage Beherbergung zur CoronaSchVO). Auch hier gilt die Ausnahme fĂŒr Kinder vor dem Schuleintritt bzw. Personen, die aus medizinischen GrĂŒnden keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können.
  • In Wellnessbereichen, SchwimmbĂ€dern und Saunen soll in geschlossenen RĂ€umen, „
abgesehen von der konkreten Nutzung von SchwimmbĂ€dern, Saunen etc. eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, soweit das mit der Art der Nutzung vereinbar ist.“

Ferienwohnungen, FerienhÀuser und CampingplÀtze

  • In geschlossenen RĂ€umen ist, soweit der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewahrt werden kann, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • FĂŒr Wellnessbereiche, SchwimmbĂ€der und Saunen siehe bitte oben unter „Beherbergungsbetriebe“.

Gastronomie

  • Eine Verpflichtung, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, besteht in der Gastronomie fĂŒr GĂ€ste grundsĂ€tzlich in den Innenbereichen außer am Sitzplatz. Ausnahme gilt fĂŒr Kinder vor dem Schuleintritt bzw. fĂŒr Personen, die aus medizinischen GrĂŒnden keine Mund-Nase-Bedeckung tragen können.
  • Im Außenbereich besteht keine Bedeckungspflicht.

Kneipen und Bars können öffnen, wenn:

  • das Angebot auf einen Tisch-/Theken-Service beschrĂ€nkt ist
  • die Tische mit Mindestabstand aufgestellt sind
  • an den Tischen nur Personen gemĂ€ĂŸ §1 Absatz 2 CoronaSchVO sitzen (aus einer Familie oder maximal zwei hĂ€uslichen Gemeinshaften oder aber maximal zehn Personen aus bis zu zehn unterschiedlichen HausstĂ€nden)
  • die Daten zur Kontaktpersonennachverfolgung erhoben werden
  • das Personal mit Gastkontakt eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) trĂ€gt und das Abstandsgebot von 1,5m zwischen den GĂ€sten eingehalten werden kann.
  • GĂ€ste mĂŒssen ebenfalls eine MNB in den RĂ€umen tragen, wenn sie nicht am Tisch sitzen.
  • Daneben gelten insbesondere die Vorgaben des §14 CoronaSchVO samt Anlage.

Sind Buffetsysteme (un)zulĂ€ssig? “Selbstbedienungsbuffets sind nur zulĂ€ssig, wenn die GĂ€ste sich vor jeder Nutzung an bereitgestellten Desinfektionsmittelspendern die HĂ€nde desinfizieren und bei der Nutzung eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Eine möglichst gute Abschirmung oder Abdeckung der Speisen (“Spuckschutz“ o.Ă€.) ist zusĂ€tzlich sinnvoll.”   Wie gehe ich mit Besteck, Brotkörben, anderen GebrauchsgegenstĂ€nden um und organisiere das Tischdecken? In der Verordnung heißt es: “GebrauchsgegenstĂ€nde (GewĂŒrzspender, Zahnstocher, etc.) dĂŒrfen nicht offen auf den Tischen stehen.” Hinweis: Gilt nicht fĂŒr Feste aus herausragendem Anlass! MĂŒssen Sitzkissen, Ă€hnlich wie Tischdecken nach jedem Gastbesuch gewechselt werden? Nein. “Sitztextilien” sind wie alle „
KontaktflĂ€chen nach jedem Gebrauch mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger zu reinigen
“ FĂŒr Beherbergungsbetriebe gilt dies in Zimmern und GemeinflĂ€chen „
nach Gebrauch/Abreise bzw. in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden
“ Grund: Infektionsquellen sind vor allem Tröpfchen/Aerosole aus dem Mund-Rachenraum, die sich auf Textilien wie TischtĂŒchern oder Servietten ansammeln und dann vom nĂ€chsten Gast mit den HĂ€nden aufgenommen werden können. Dieses Risiko besteht bei „Sitztextilien“ nicht. Ist der Thekenbetrieb mit SitzplĂ€tzen möglich? Ja, bei Einhaltung der grundsĂ€tzlichen Kontakt- und Hygieneregeln. “Tische sind so anzuordnen, dass bei Sitzbereichen in NĂ€he von ArbeitsplĂ€tzen (Theke etc.) ein 1,5 m-Abstand zu den BewegungsrĂ€umen des Personals eingehalten wird. Unmittelbar vor der Theke sind SitzplĂ€tze nur mit zusĂ€tzlichen Barrieren zulĂ€ssig (z.B. Plexiglas wie im Einzelhandel).” GĂ€ste und Thekenpersonal dĂŒrfen sich nicht ungeschĂŒtzt Angesicht zu Angesicht gegenĂŒbersitzen. Welche “Tischkonstellationen” sind möglich? Wer darf mit wem an einen Tisch? Die neuen Lockerungen beinhalten eine wichtige Erweiterung in Bezug auf die Zahl der Personen, die an einem Tisch zusammensitzen können, ohne dass bestimmte MindestabstĂ€nde einzuhalten sind. Geregelt ist das in §1 Absatz 2 CoronaSchVO.GĂŒltig ab 15. Juli 2020: FĂŒr Veranstaltungen, Tagungen – bis 300 Personen und – Feste aus herausragendem Anlass (z.B. Hochzeiten, Tauf-, Geburtstags, Abschluss-, Beerdigungsfeiern) bis 150 Personen (es zĂ€hlen alle Personen, es wird nicht nach Alter differenziert) gelten fĂŒr das Besetzen von Tischen besondere Regeln und zwar in Bezug auf das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen, Abstandhalten und der Sicherstellung der RĂŒckverfolgbarkeit im Rahmen fester Sitzordnung. Beachten Sie dazu besondern die §13 (1, 2 und 5) CoronaSchVO und Anlage I. Gastronomie Punkt 4 und 17! FĂŒr Beherbergungsbetriebe gilt in Bezug auf die Belegung das Gleiche. Mehrbettzimmer können also maximal mit zehn Personen aus zehn unterschiedlichen HausstĂ€nden belegt werden. Hinweis: Getanzt werden darf auf Festen aus herausragendem Anlass bis 150 Personen. Sind Abstandmarkierungen zwingend im Bereich Eingang, Weg zur Toilette, im Bezahlbereich/Kassenbereich anzubringen? In stark frequentierten Bereichen/Warteschlangen (Eingang, Buffet, Toiletten) sollen Abstandsmarkierungen angebracht werden, damit auch in GĂ€ngen der 1,5 m-Abstand grundsĂ€tzlich eingehalten werden kann (wie aus dem Supermarkt bekannt). In Beherbergungsbetrieben sind „
durch organisatorische Maßnahmen (Zugangsregelungen, PersonenbeschrĂ€nkung fĂŒr Aufzugsanlagen etc.) oder bauliche/einrichtungsbezogene Maßnahmen (Abstandsmarkierungen, Trennung von Verkehrswegen, AbstĂ€nde zwischen Sitzmöbeln etc. etc.) sicherzustellen, dass zwischen allen Personen, die nicht nach § 1 Absatz 2 der CoronaSchVO von den Kontaktverboten im öffentlichen Raum ausgenommen sind, ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird…” Gibt es Regelungen bzgl. Raucher im Außenbereich? Es gilt, die einschlĂ€gigen Abstands- und KontaktbeschrĂ€nkungsregeln zu beachten. Kann ein Spielplatz, der zu einem gastgewerblichen Betrieb gehört, genutzt werden? Ja, unter Einhaltung der Abstands- und KontaktbeschrĂ€nkungsregeln. Wie kann man die Erfassung der Kundenkontaktdaten umsetzen? „Kundenkontaktdaten der GĂ€ste sowie ZeitrĂ€ume des Aufenthaltes in der Innen- und Außengastronomie sind fĂŒr jede Tischgruppe mittels einfacher, auf den Tischen ausliegender Listen (einschließlich EinverstĂ€ndniserklĂ€rung zur Datenerhebung) zur Ermöglichung einer Kontaktpersonennachverfolgung zu erheben und durch die Inhaberin/den Inhaber, unter Wahrung der Vertraulichkeit, gesichert fĂŒr 4 Wochen aufzubewahren und anschließend sicher zu vernichten.“ FĂŒr eine elektronische Erfassung der Kontaktdaten ist zu beachten, dass sĂ€mtliche Vorgaben des Datenschutzes beachtet werden mĂŒssen.” FĂŒr GĂ€ste von Beherbergungsbetrieben sind die Kontaktdaten zu dokumentieren, „
dabei können bereits aus dem Buchungsvorgang vorliegende Daten genutzt werden…” FĂŒr zulĂ€ssige Veranstaltungen kann eine Gesamtliste erstellt werden, wobei es ausreichend ist, wenn der Veranstalter im Bedarfsfall die weiteren Kontaktdaten zur VerfĂŒgung stellen kann. Sofern nach der CoronaSchVO erforderlich, hat die Liste eine Sitzplatzzuordnung zu enthalten.” Die genauen Regelungen zur Sicherstellung der RĂŒckverfolgbarkeit finden Sie im §2a der CoronaSch VO, gĂŒltig ab 02.07.20. DĂŒrfen Veranstaltungen und Versammlungen in gastgewerblichen RĂ€umen stattfinden? Ja, es sind wieder Veranstaltungen unter besonderen Voraussetzungen möglich.

  • 14 (3) CoronaSchVO gĂŒltig ab 15.07.20 besagt:

„Gastronomische Betriebe nach Absatz 1 und 2 dĂŒrfen abgetrennte und gut zu durchlĂŒftende RĂ€umlichkeiten fĂŒr nach dieser Verordnung zulĂ€ssige Veranstaltungen und Versammlungen unter den dafĂŒr geltenden Voraussetzungen zur VerfĂŒgung stellen.“ Welche Veranstaltungen das sind, finden Sie im § 13 der Verordnung beschrieben. Besonders relevant: (1)  „Bei Veranstaltungen und Versammlungen, die nicht unter besondere Regelungen dieser Verordnung fallen, sind geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur GewĂ€hrleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern (auch in Warteschlangen) zwischen Personen, die nicht zu den in § 1 Absatz 2 genannten Gruppen gehören, sicherzustellen. Außer im Freien ist zudem die einfache RĂŒckverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sicherzustellen
“ (2)  „Veranstaltungen und Versammlungen (…) mit mehr als 300 Teilnehmern bedĂŒrfen eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts nach § 2b, das mindestens die Maßgaben nach Absatz 1 absichert.“ (5) „Die AbsĂ€tze 1 und 2 gelten nicht fĂŒr Feste (Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter). Diese sind nur aus einem herausragenden Anlass (z.B. JubilĂ€um, Hochzeits-, Tauf-, Geburtstags-, Abschlussfeier) und mit höchstens 150 Teilnehmern zulĂ€ssig. Das Abstandsgebot und eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gelten dabei nicht, soweit geeignete Vorkehrungen zur Hygiene und zur einfachen RĂŒckverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sind.“ (6) „Abweichend von den AbsĂ€tzen 1 und 2 gilt fĂŒr Beerdigungen mit bis zu 150 Teilnehmern das Abstandsgebot und eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung nicht, soweit geeignete Vorkehrungen zur Hygiene und in geschlossenen RĂ€umen (z.B. Trauerhalle) zur einfachen RĂŒckverfolgbarkeit nach § 2a Absatz 1 sichergestellt sind. Satz 1 gilt entsprechend fĂŒr standesamtliche Trauungen und ZusammenkĂŒnfte unmittelbar vor dem Ort der Trauung.“ Warum ist gutes LĂŒften derzeit so wichtig? Durch gutes BelĂŒften, auch sog. „StoßlĂŒften“ aller RĂ€ume kann ein sehr guter und sehr wichtiger Beitrag geleitstet werden, die Übertragung von Viren zu beeinflussen. Die Luftzirkulation sorgt dafĂŒr, dass Viren aus den RĂ€umen nach draußen geleitet werden und halten die Konzentration innerhalb niedrig. Sie können hierfĂŒr -neben einer funktionierenden Raum-Luft-Technik- durch Offenhalten von Fenstern und TĂŒren (soweit wetter- und sicherheitsbedingt möglich) bereits viel erreichen. Auszug aus der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)  Vom 1. Juli 2020 Anlage „Hygiene- und Infektionsschutzstandards“ zur CoronaSchVO NRW Die nachfolgenden Hygiene- und Infektionsschutzstandards gelten fĂŒr die nach der CoronaSchVO NRW zulĂ€ssigen HandelsgeschĂ€fte, Handwerks- und Dienstleistungen, soweit auf diese Anlage verwiesen wird. Die nachfolgenden Standards bilden nur die Verpflichtungen ab, die sich aus dem Infektionsschutzgesetz des Bundes und der CoronaSchVO NRW ergeben. Ggf. weitergehende Pflichten zum Infektionsschutz bzw. zur Hygiene aus anderen Rechtsvorschriften (z. B. Arbeitsschutzrecht) mĂŒssen ebenfalls und ggf. auch darĂŒber hinaus beachtet werden. IIa. Ferienwohnungen, FerienhĂ€user und CampingplĂ€tze

  1. Der gemeinsame Besuch von Ferienwohnungen, FerienhÀusern und CampingplÀtzen und die gemeinsame Nutzung ist nur den Personen gestattet, die nach § 1 Absatz

2 der CoronaSchVO von den Kontaktverboten im öffentlichen Raum ausgenommen sind. GÀsten, die nicht zur Einhaltung der nachfolgenden Regeln bereit sind, ist im Rahmen des Hausrechtes der Zutritt zu verwehren.

  1. Das gastronomische Angebot (inkl. FrĂŒhstĂŒck) sowie sonstige andere Angebote und Dienstleistungen, fĂŒr die in dieser Anlage gesonderte Regelungen festgelegt sind, sind auch in Beherbergungsbetrieben nur unter Beachtung der in dieser Anlage angebotsbezogen festgelegten Infektionsschutzregelungen zulĂ€ssig. Selbstbedienung der GĂ€ste an offenen GetrĂ€nkespendern bleibt bis auf Weiteres unzulĂ€ssig. Flaschenabgabe ist zulĂ€ssig. Angebote, die auch in anderen Einrichtungen nach der aktuellen CoronaSchVO unzulĂ€ssig sind Saunen, SchwimmbĂ€der, Tagungen, Veranstaltungen etc.) sind auch in Beherbergungsbetrieben unzulĂ€ssig. (Stand Mai 2020, wird durch neue Auflage vom 01.Juli hinfĂ€llig, Siehe Seite letzte Seite §10 Abs 3.)
  2. Kundenkontaktdaten sowie Zeitpunkt des Einzugs und Auszugs in die/aus der Ferienwohnung, in das/aus dem Ferienhaus oder in den/aus dem Campingplatz sind nach Einholen des EinverstĂ€ndnisses zur Ermöglichung einer Kontaktpersonennachverfolgung zu dokumentieren und durch die Inhaberin/den Inhaber unter Wahrung der Vertraulichkeit gesichert fĂŒr 4 Wochen aufzubewahren und anschließend sicher zu vernichten.
  3. GÀste sowie BeschÀftigte (jeweils inkl. GeschÀftsinhaber/-inhaberin) mit Symptomen einer Atemwegsinfektion, ist der Zutritt zu den Ferienwohnungen, FerienhÀusern und CampingplÀtzen sowie anderen GeschÀftsrÀumen zu verweigern; Ausnahmen bei BeschÀftigten sind nach Àrztlicher AbklÀrung möglich.
  4. GĂ€sten ist im Eingangsbereich ein HĂ€ndedesinfektionsspender zur VerfĂŒgung zu stellen. Zudem sind sie im Eingangsbereich und beim Einchecken durch deutlich sichtbare Hinweise und durch das Personal auf die im Beherbergungsbetrieb zu beachtenden Infektionsschutzregelungen hinzuweisen.
  5. In geschlossenen RÀumen ist, soweit der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewahrt werden kann, eine MundNasen-Bedeckung zu tragen. StellplÀtze, CampingplÀtze etc. sind so zu besetzen, dass durch eine deutliche Abtrennung der nötige Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann.
  6. Auf öffentlich zugĂ€nglichen Bereichen des GelĂ€ndes sind Sitzmöglichkeiten im Hinblick auf die Wahrung des Abstandes abzusperren oder auszudĂŒnnen.
  7. Alle KontaktflĂ€chen wie StĂŒhle, Tische, die nicht aus dem eigenen/gemieteten Hausstand sind, sind nach Gebrauch/Abreise mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger zu reinigen.
  8. Die Nutzung von gemeinschaftlichen Dusch- und WaschrĂ€umen darf nur bei ausreichender BelĂŒftung und in Einzelkabinen oder mit einem Mindestabstand von 1,5 m (Markierung oder Sperrung von Armaturen) zugelassen werden. Auf CampingplĂ€tzen ist darauf hinzuwirken, dass Camper mit eigenen sanitĂ€ren Anlagen diese bevorzugt nutzen sollen.
  9. In SanitĂ€rrĂ€umen zur gemeinsamen Nutzung, Gemeinschafts- und PausenrĂ€umen, die von GĂ€sten wie auch den BeschĂ€ftigten genutzt werden (Ferienwohnungen und FerienhĂ€user ausgenommen), sind HĂ€ndedesinfektionsmittel, Flüssigseife und EinmalhandtĂŒcher zur VerfĂŒgung zu stellen. Die RĂ€ume sind in kurzen Intervallen (SanitĂ€rrĂ€ume mind. zweimal tĂ€glich) zu reinigen. Es gilt hier ebenso der Mindestabstand von 1,5 m untereinander.
  10. Alle Gast- und GeschĂ€ftsrĂ€ume sind ausreichend zu belĂŒften. AbfĂ€lle mĂŒssen in kurzen Intervallen und ordnungsgemĂ€ĂŸ entsorgt werden.
  11. BeschĂ€ftigte mit Kontakt zu den GĂ€sten mĂŒssen eine Mund-Nase-Bedeckung tragen, wenn ein ausreichender Abstand nicht gewahrt werden kann. Diese muss bei Durchfeuchtung gewechselt werden. Wiederverwendbare Mund-Nase-Bedeckungen mĂŒssen vor der nĂ€chsten Benutzung bei mindestens 60 Grad Celsius gewaschen werden.
  12. Zeitschriftenauslagen oder die Auslage anderer, von verschiedenen GĂ€sten genutzten GegenstĂ€nden, sind unter strengem Hygieneschutz zulĂ€ssig. Sport- und FreizeitgerĂ€te (Billardtische, DartgerĂ€te etc.) fĂŒr die gemeinschaftliche Nutzung dĂŒrfen bis auf Weiteres nicht genutzt werden.
  13. Nach Abreise der GĂ€ste sind in allen von diesen individuell genutzten RĂ€umen die FlĂ€chen und RĂ€ume mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger zu reinigen. Es erfolgt zudem eine der Besucherfrequenz angemessene regelmĂ€ĂŸige Reinigung fĂŒr ArbeitsflĂ€chen etc..
  14. Gebrauchte Textilien u. Ă€. sind mit jedem Gastwechsel gleichfalls zu wechseln und mĂŒssen bei mindestens 60 Grad Celsius gewaschen werden. Alle sonstigen Materialien (KĂŒchenutensilien etc.) sind nach jedem Gast ordnungsgemĂ€ĂŸ mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger zu reinigen.
  15. Die BeschĂ€ftigten werden in den vorgenannten Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln (inkl. allg. Regeln des Infektionsschutzes wie „Niesetikette“, Einordnung von ErkĂ€ltungssymptomen etc.) unterwiesen. GĂ€ste werden durch Hinweisschilder, AushĂ€nge usw. ĂŒber die einzuhaltenden Regeln informiert.
  • 10 Freizeit- und VergnĂŒgungsstĂ€tten

(3) Beim Betrieb von SchwimmbÀdern, Saunen und vergleichbaren Wellnesseinrichtungen sind die in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten.

  • 15 Beherbergung, Tourismus, Ferienangebote (2) Übernachtungsangebote in Ferienwohnungen, FerienhĂ€usern und auf CampingplĂ€tzen zu touristischen Zwecken sind fĂŒr Personen untersagt, die keinen Wohnsitz innerhalb der EuropĂ€ischen Union, Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland haben. Die Untersagung nach Satz 1 gilt nicht fĂŒr die Nutzung von dauerhaft angemieteten oder im Eigentum befindlichen Immobilien und von dauerhaft abgestellten Wohnwagen, Wohnmobilen usw. ausschließlich durch die Nutzungsberechtigten. (3) Bei der Beherbergung von GĂ€sten, bei ihrer gastronomischen Versorgung sowie beim Betrieb von Gemeinschaftseinrichtungen auf CampingplĂ€tzen usw. sind die in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten. FĂŒr nach dieser Verordnung zulĂ€ssige Veranstaltungen und Versammlungen dĂŒrfen abgetrennte und gut zu durchlĂŒftende RĂ€umlichkeiten unter den dafĂŒr geltenden Voraussetzungen zur VerfĂŒgung gestellt werden.
  • 18 Ordnungswidrigkeiten (1) Ordnungswidrigkeiten werden gemĂ€ĂŸ § 73 Absatz 2 des Infektionsschutzgesetzes mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro geahndet. (2) Ordnungswidrig im Sinne des § 73 Absatz 1a Nummer 24 in Verbindung mit §§ 32, 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 des Infektionsschutzgesetzes handelt, wer vorsĂ€tzlich oder fahrlĂ€ssig:
  1. entgegen § 10 Absatz 3 SchwimmbĂ€der, Saunen und vergleichbaren Wellnesseinrichtungen ohne Beachtung der in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards betreibt, 23. entgegen § 10 Absatz 8 RĂ€umlichkeiten fĂŒr nach dieser Verordnung zulĂ€ssige Veranstaltungen und Versammlungen zur VerfĂŒgung stellt, ohne die dafĂŒr geltenden Voraussetzungen zu erfĂŒllen, 24. entgegen § 11 Absatz 1 die dort aufgefĂŒhrten Schutzmaßnahmen nicht sicherstellt oder eine Überschreitung der Höchstzahl von Kunden zulĂ€sst, 29. entgegen § 13 Absatz 1 und 2 Veranstaltungen durchfĂŒhrt oder Versammlungen organisiert, ohne die dort genannten Schutzmaßnahmen sicherzustellen, 30. entgegen § 13 Absatz 4 große Festveranstaltungen durchfĂŒhrt oder daran teilnimmt, 31. entgegen § 14 Absatz 1 Satz 1 eine gastronomische Einrichtung betreibt, ohne die in der

Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten, 32. entgegen § 14 Absatz 1 Satz 2 mit anderen Personen am selben Tisch Platz nimmt, 33. entgegen § 14 Absatz 2 eine gastronomische Einrichtung betreibt, ohne die dort genannten geeigneten Vorkehrungen zu gewĂ€hrleisten, 34. entgegen § 14 Absatz 3 RĂ€umlichkeiten fĂŒr nach dieser Verordnung zulĂ€ssige Veranstaltungen und Versammlungen zur VerfĂŒgung stellt, ohne die dafĂŒr geltenden Voraussetzungen zu erfĂŒllen, 35. entgegen § 15 Absatz 1 oder Absatz 2 Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken durchfĂŒhrt oder wahrnimmt, 36. entgegen § 15 Absatz 3 Satz 1 GĂ€ste beherbergt oder versorgt oder Gemeinschaftseinrichtungen betreibt, ohne die in der Anlage zu dieser Verordnung festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards zu beachten, 37. entgegen § 15 Absatz 3 Satz 2 RĂ€umlichkeiten fĂŒr nach dieser Verordnung zulĂ€ssige Veranstaltungen und Versammlungen zur VerfĂŒgung stellt, ohne die dafĂŒr geltenden Voraussetzungen zu erfĂŒllen,

  • 19 Inkrafttreten, Außerkrafttreten

Diese Verordnung tritt am 2. Juli 2020 in Kraft und mit Ablauf des 15. Juli 2020 außer Kraft. DĂŒsseldorf, den 1. Juli 2020 Der Minister fĂŒr Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef L a u m a n n